Snowdance Independent Film Festival

Snowdance Independent Film Festival

Vom 25. Januar bis zum 2. Februar läuft im zweiten Jahr in den Essener Programmkinos das seit 2014 jährlich stattfindende Snowdance Independent Film Festival. Die Eröffnungsgala fand natürlich in der Lichtburg statt.  Für alle, die noch nie etwas von diesem...

95 Jahre Lichtburg in Essen

95 Jahre Lichtburg in Essen

Deutschlands schönstes Premierenkino feiert Geburtstag   Was für eine schöne Feier! Am 18.10.1928 wurde die Lichtburg im heute denkmalgeschützten Gebäude in der Essener Innenstadt eröffnet. Dass dieser Geburtstag überhaupt gefeiert werden konnte, ist zahlreichen...

Hamburg in Sicht – die letzten Tage auf der Queen Mary

Hamburg in Sicht – die letzten Tage auf der Queen Mary

Mein Seetagebuch, Teil 3 Tag 7Frühstück heute mal um 6:30 Uhr. Pünktlich bin ich am Treffpunkt und schon geht es los. Unsere deutsche Reiseleiterin unterhält uns bis zum Eintreffen in Stonehenge mit allerlei Informationen. Wir fahren durch Salisbury und den New Forest...

Mein Seetagebuch, Teil 2

Mein Seetagebuch, Teil 2

Mit der Queen Mary 2 über den AtlantikTag 4Ich habe total schlecht geschlafen und möchte nicht aufstehen. Gut, dass es bis 12 Uhr Frühstück gibt. Das späte Frühstück – es ist 10:00 Uhr – führt dazu, dass ich heute einen Platz am Fenster bekomme. Ich beschließe, nach...

New York und das 9/11-Memorial

New York und das 9/11-Memorial

Zweiundzwanzig Jahre ist es her, dass die beiden Türme des World Trade Centers dem Terroranschlag zum Opfer fielen. Auch uns in Europa ist der Schock, den wir damals alle erlebt haben, noch in Erinnerung. Aber es ist etwas ganz Anderes, am Ground Zero zu stehen. New...

Über den großen Teich mit der Queen Mary 2

Über den großen Teich mit der Queen Mary 2

Mein Seetagebuch - Teil 1      Mit gemischten Gefühlen trete ich die Heimreise an. Wie wird es sein, wenn man so viele Tage nur Wasser um sich hat? Und wie wird es sein mit diesen vielen Unterhaltungsprogrammen an Bord? Muss ich daran teilnehmen? Will...

New York und das Museum of Modern Art

New York und das Museum of Modern Art

New York hat ja nicht nur Hochhäuser und den Broadway, sondern auch rund 100 Museen zu bieten. Wir entscheiden uns für das MoMA, das eine der weltweit größten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst beherbergt. Da es sich nicht weit hinter dem Central Park...

New York und The Edge

New York und The Edge

Wenn man schon mal in New York ist, sollte man auch auf ein Hochhaus „steigen“ und die Welt aus luftiger Höhe betrachten. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle kostenpflichtig sind, und wir entscheiden uns für The Edge, denn hier gibt es zum grandiosen...

New York, der Broadway und Hamilton

New York, der Broadway und Hamilton

Was wäre New York ohne den Broadway und der Broadway ohne seine vielen Theater? Ich glaube, die Frage lässt sich nicht beantworten. Das eine ist ohne das andere heute wohl undenkbar. Meiner Freundin und mir war schon bei der Planung unseres New-York-Abenteuers klar,...

New York Central Park

New York Central Park

Nur 13 Blocks (oder 20 Gehminuten) von unserem Hotel entfernt befindet sich der allseits bekannte Central Park. Am südwestlichen Eingang am Columbus Circle steht dieses 18 m hohe Nationaldenkmal zum Andenken an die ertrunkenen Marins, die 1898 bei der Explosion ihres...