Reisen

Ich reise gern. Es muss nicht immer ein langer Urlaub sein, auch ein verlängertes Wochenende reicht aus, um viel zu erleben.

Ausgesprochene Lieblingsziele habe ich keine, aber Lanzarote und Indien – jaja, das ist kontrastreich – gehören schon zu meinen Traumzielen. Nach Lanzarote fliege ich seit über 20 Jahren und habe so die Veränderung dieser Insel recht nah mitbekommen. Dazu gibt es in dieser Rubrik auch einen kleinen Beitrag.

Mich zieht es aber nicht nur ins Ausland. Auch in deutschen Landen lässt sich viel erleben, wobei es mich hier sehr in die nicht mehr ganz so neuen Bundesländer zieht. Seit mehreren Jahren schon verbringe ich meinen Herbsturlaub in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee. Dass es mir langweilig wird, kann ich immer noch nicht behaupten. Und jedesmal ist der Urlaub viel zu kurz.

Vielleicht kann ich die eine oder den anderen überzeugen, die eine oder andere Reise anzutreten.

Viel Spaß beim Lesen!

Jodhpur

Jodhpur

Gegen 7:00 Uhr erwacht unser kleines Abteil langsam wieder zum Leben. Einige Kinder quengeln, aber im Großen und Ganzen herrscht angespannte Ruhe, als müssten sich alle für einen anstrengenden Tag rüsten. Früher als erwartet erreichen wir unsere Endstation für die...

Philosophieren in Indien

Philosophieren in Indien

Wenn nicht hier, wo dann?Mit blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um 20 °C beginnt unser zweiter Tag in Delhi. Das richtige Wetter für weitere Erkundungen und Besichtigungen! Aber nach ein paar Minuten im Freien wollen wir von Museen...

Namasté India

Namasté India

Mitternacht . 19 Grad Celsius. Nach einem äußerst angenehmen und aufregenden Flug von 6 Stunden mit Emirates Airlines in einer Boeing 777 mit knapp 400 Passagieren an Bord landen wir auf unserem Weg nach Indien in Dubai...  Hier herrscht ein Betrieb wie auf dem...

Lettlands Hauptstadt Riga

Lettlands Hauptstadt Riga

Eine Woche Riga. Reicht das, um diese Stadt, wenn schon nicht kennenzulernen, so doch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu entdecken? Wir kommen im strömenden Regen an und leider begleitet er uns auch die ganze Woche – mehr oder weniger und mehr oder weniger heftig....

Italienische Momente – Padua

Italienische Momente – Padua

Über einen Park ohne Gras, einen Heiligen ohne Namen und die Frau, die als erste in Europa einen Doktortitel erwarb ... Nicht nur Goethe war fasziniert von Italien, auch andere deutsche Schriftsteller wie Lessing, von Hofmannsthal, Hesse, Hauptmann und die Manns, um...