Ein wunderbarer Abend mit Kästner und Thalbach

Die meisten von uns kennen wahrscheinlich Berlin. Die meisten von uns haben mit Sicherheit auch Kästner gelesen – und wer kennt sie nicht, die wunderbare Katharina Thalbach, der beides bestens bekannt ist. Kein Wunder also, dass das Marler Theater ausverkauft war – und auch für die morgige Veranstaltung sind keine Tickets mehr zu bekommen

Ich vermute, dass Kästner vor allem durch seine Kinderbücher bekannt ist, dabei hat er so viel mehr zu Papier gebracht. Am heutigen Abend sind es seine Erzählungen rund um Berlin, kunterbunt aus seinem Gesamtwerk ausgewählt, unterbrochen von Filmsequenzen aus dem damaligen Berlin (unterlegt mit der entsprechenden Musik), immersiven Fotos, die erst nach und nach ein Gesamtbild ergeben, und Manches auch nur angedeutet, beispielsweise die Bücherverbrennung.

Die Inszenierung insgesamt war ganz hervorragend und sehr stimmig.

Schwarz-weiß-Aufnahmen und -Fotos und Katharina Thalbach ganz in dunkelgrau gekleidet, so dass wirklich nichts vom gesprochenen Wort ablenkte.

Und überhaupt Katharina Thalbach: Hut ab vor dieser Energie! Einhundert Minuten ununterbrochen laut vorzulesen, das ist schon eine Leistung. Es hätte niemand sonst diesen Abend so erfrischend und bezaubernd und melancholisch zugleich gestalten können. Katharina Thalbach hat das Publikum mit ihrem Stimmenrepertoire – mal komödiantisch, mal tragisch, mal mit verstellter Stimme, mal nuschelnd, mal theatralisch – ganz in ihren Bann gezogen.

Dieser Abend wird dem Publikum sicher noch lange in Erinnerung bleiben.