In diesem Jahr fand der Hansetag vom 19.-22. August 2021 in Riga statt. Da Riga schon lange auf meinem Reiseplan stand, packte ich die Gelegenheit beim Schopf! Was würde mich erwarten? Ich hatte keine Ahnung, denn das war der ersten Hansetag, den ich besuchen würde.

Am 19.08.2021 ist es also soweit: Der 41. Hansetag in Riga wird feierlich auf dem Rathausplatz eröffnet. So die Planung. Pünktlich um 17:30 Uhr finde ich mich am Ort des Geschehens ein und – treffe auf ein Häufchen Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum und einen Reporter aus Schweden. Ratlose Gesichter. Sollte jetzt nicht der Hansetag eröffnet werden? Nach einigen Rückfragen im Rathaus erfahren wir: Er wurde eröffnet. Allerdings früher und nur online. Schade.

Die Stadt gab sich redlich Mühe, den Hansetag zu bewerben. An vielen Stellen in der Stadt sind große „Segelboote“ aus Holz aufgestellt als Hinweis, wo Veranstaltungen stattfinden.

Rathausplatz mit Segelboot

20. August 2021: Am Ufer der Daugava sind ab heute zwei Ausstellungen zu besichtigen: „Der Weg der Hanse“ und „Der Weg zur Fairen Hanse“.  (Zur Geschichte der Hanse gibt es einen eigenen Bericht – für alle, die mehr wissen wollen.) Zum Glück können wir heute auch endlich schon am Morgen die Sonne begrüßen und so machen wir uns auf an den Fluss. Die Ausstellung zum Weg der Hanse besteht aus 18 dreiseitigen Schautafeln, auf denen jeweils drei Hansestädte aus den verschiedenen Ländern des Hansebundes vorgestellt werden, insgesamt also 54 Städte, darunter viele aus Deutschland sowie aus Polen, Estland, den Niederlanden und sogar Großbritannien. Ein wenig schade ist allerdings, dass Beschriftung und Beschreibungen nur auf Lettisch vorhanden sind. Trotzdem sind die Tafeln gut gemacht und aufgrund der vielen Abbildungen sehr informativ und letztendlich auch verständlich.

Am Abend findet dann im Garten der Rigaer Domkirche ein Konzert unter dem Titel „Schifffahrt durch die Jahrhunderte“ vor ausgesuchtem Publikum statt. Das Konzert wird auf dem Domplatz, im Park, auf YouTube und sogar im lettischen Fernsehen übertragen. Es ist ein Mix aus Opernmusik, Tanz, Gedichten und Geschichten rund um die Seefahrt und die Hanse. Eine sehr gelungene, harmonische Veranstaltung.

In der ganzen Stadt und in den Parks verteilt sind riesige Videoleinwände aufgebaut und dort werden Grußworte der anderen Hansestädte gesendet und einzelne Städte stellen sich in einem längeren Beitrag vor, so z. B. auch Brilon. 

Werbefilm für Brilon

21./22. August 2021: Zwei Tage großer Hansemarkt. Überall in der Stadt und in den umliegenden Parks präsentieren sich die sechs großen Hansestädte Lettlands: Riga, Limbaži, Kuldīga, Cēsis, Straupe (die kleinste Hansestadt der Welt) und Koknese mit Folklore, Tänzen, Handwerk, also regionaltypischer hanseatischer Kultur und Ware. Man konnte sich gar nicht sattsehen an so viel Pracht und den schönen Gewändern!

Vor allem interessant sind die Handarbeiten, mit denen sich die Städte vorstellen. Da gibt es wunderbare Umhänge für kalte Tage, selbstgemachte Seifen mit schönen Motiven, handgefertigte Kochlöffel und nicht zuletzt die junge Frau, die Pflanzen- und Kräuterteppiche für ein besseres Raumklima herstellt. Nein, einen Online-Shop hat sie leider nicht, aber wenn wir gerne ihre Teppiche kaufen möchten, dann ist das kein Problem. Sie schickt sie uns auch nach Deutschland. Diese Adresse werde ich gut aufbewahren.

Kräuter- und Pflanzenteppiche für ein gutes Raumklima
Traditionelle Decken und Umhänge
Kochlöffel

Musikuntermalung durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Leierkastenmann und die kleine Band zogen an den zwei Tagen durch die Stadt und unterhielten die Besucher mit fröhlicher, lettischer Volksmusik.

Der Leierkastenmann unterwegs
Musikanten mit lettischer Volksmusik

 An den vier Tagen stehen noch viele andere Veranstaltungen auf dem Programm, aber ich möchte hier noch eine Sache ganz besonders hervorheben: den interaktiven Spaziergang „Zeugen der Hanse in Riga“. Bewaffnet mit einem Smartphone, gelangt man dank der angegebenen Punkte auf dem Weg durch die Altstadt an 18 interessante Punkte, die allesamt mit der alten Hanse verbunden sind. Ganz so einfach war das allerdings nicht, denn die Beschreibung der einzelnen Punkte gab es (wieder) nur auf Lettisch und es war gar nicht so einfach herauszufinden, welche Orte von den vielen alten Häusern gemeint sind. Dank unseres pfiffigen Herrn Gutenbergs an der Hotelrezeption und einigen Suchaktionen im Internet ist es uns dann doch gelungen, alle 18 Sehenswürdigkeiten zu finden.

Der 41. Hansetag in Riga ist gelungen, so viel kann man wohl sagen. Es war eine erlebnisreiche Woche und viel zu kurz, um diese schöne, historische Stadt zu erkunden.

Der nächste Hansetag findet 2022 in Neuss statt. Ich bin gespannt, was man sich dort einfallen lässt.